Mathias Tweitmann

Nach einer Grundausbildung zum Industriemechaniker in einem international in der Fördertechnik tätigen Unternehmen, folgte ein mehrjähriges Engagement in einer sozialen Einrichtung, die von der Betreuung von Flüchtlingen (Boatpeople), psychisch Kranken in einem offen Wohnheim, bis hin zu Feriengästen reichte.

 

Eine Ausbildung zum Dipl. Ing. (FH), Fachrichtung Maschinenbau, mit der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik in Kiel (D) war der nächste Schritt. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte ich in die Schweiz, um bei einem renommierten Schweizer Lieferanten der Automotive Branche, Werkzeugmaschinen für den Mehrschichtbetrieb zu entwickeln. 1995 trat ich in die Schweizer Tochtergesellschaft eines bekannten schwäbischen Unternehmens ein, in der ich seither in verschiedenen Funktionen (Entwickler, Dienstleistung Produktion, Leiter Qualitätsmanagement, Projektleiter Entwicklung, Abteilungsleiter Entwicklung) tätig bin.

 

Das Entwickeln von Produkten und Prozessen, aber auch speziell Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, ist für mich persönlich Beruf und Berufung.

 

Als ich Ende 2007 eine Anfrage für Beratungsdienstleistungen (Optimierung der Produktion / Industrialisierung neuer Produkte) erhielt, gründete ich die Firma „Tweitmann Consulting“, die ich parallel zu meiner Anstellung aufbaute. Anfang 2010 wurde die bestehende Unternehmung in die Firma "Tweitmann&Partner" überführt.